
Der Bereich Kommunikation Partnermanagement der DB Vertrieb GmbH informiert Geschäftskunden im Bereich bahn.business konstant über aktuelle Entwicklungen und Vorteile. Die Kommunikation per E-Mail umfasst dabei alles von Angeboten über Umweltmaßnahmen bis zur essentiellen Vertragskommunikation.
Im Rahmen der Einführung eines neuen Newsletterversandsystems sollten sowohl komplexe Kampagnenstrukturen als auch umfassende Personalisierungsmöglichkeiten realisiert werden. Eine weitere Anforderung war ein leicht zugängliches Baukastensystem, was über modulare Elemente flexibel einsetzbar sein sollte. Das Zusammenspiel mit dem CRM-System, die Realisierung von individuellen Landingpages und die spätere Automatisierung von Kampagnen rundeten das Anforderungsprofil ab.
Nach einer intensiven Evaluierung auf Seiten der Bahn, zeichnete sich die Verwendung einer selbst gehosteten Open-Source Software als ideale Lösung ab. Bei der Einführung des Marketing Automation Systems für den E-Mail-Versand galt es, einen unterbrechungsfreien Übergang der laufenden Kampagnenstrecken und der Geschäftskunden-Kommunikation sicherzustellen.
Die Entwicklung und Implementierung spezieller Plug-ins ermöglichte die Anforderung der Bahn zu realisieren. In Abstimmung mit unserer Grafikabteilung wurden die editierbaren Elemente überarbeitet und die notwendigen Anpassungen an den E-Mail Templates technisch umgesetzt.
Eine intensive Testphase des Systems und detaillierte Prüfung der angepassten E-Mails auf eine fehlerfreie Darstellung, bildeten den Abschluss des Systemwechsels.
Dem Kunden steht mit dem individuell konfigurierten Baukastensystem eine moderne und effektive Lösung für das E-Mail Marketing zur Verfügung.
Durch die neue Software werden Newsletter Kampagnen und Landingpages für den Kunden schnell und flexibel realisiert. Dabei lassen sich selbst komplexe Kampagnenstrukturen mit verhaltensabhängiger Folgekommunikation intuitiv erstellen. Beispiele hierfür sind: Reminder-E-Mails zu zeitlich begrenzten Aktionen, die gezielte Ansprache von Nutzern, welche bisherige Newsletter nicht gelesen haben oder eine Zielführung auf spezielle Kampagnen-Landingpages.
Die GCS steht dem Kunden sowohl konzeptionell, als auch in beratender Funktion seit der Systemeinführung im operativen Betrieb tatkräftig zur Seite. Darüber hinaus unterstützt die GCS den Kunden bei der Umsetzung effektiver, regelbasierter Kampagnen, bei der Kreation von Landingpages sowie auch bei verschiedenen gestalterischen Projekten. Darunter fallen nicht nur die grafische Überarbeitung von Newslettern, sondern auch der Entwurf von Kampagnenlogos, internen Grafiken und speziellen Aktionen. Von kreativen Design-Lösungen über die Umsetzung neuer Kommunikationsstrecken bis zur technischen Entwicklung eines Preference-Centers konnten wir uns als kompetenten und zuverlässigen Projektpartner für den Geschäftskundenbereich der Deutschen Bahn einbringen.
