
Die Sparda-Bank Hessen eG hat in Ihren Wurzeln eine über 120-jährige Geschichte als regionaler Bankdienstleister sowohl im Privatkundenbereich als auch im Firmenkundenbereich.
Die Bank hatte das Ziel ihren Beratungsprozess im Bereich der „Vermögensstrukturierung“ grundlegend zu überarbeiten und auf eine neue technische Plattform zu heben.
Neben einer notwendigen Berücksichtigung aller regulatorischen Anforderungen sollte sich der Prozess dadurch auszeichnen, dass er aus Kundensicht verständlich ausgestaltet ist. Die Marktmitarbeiter sollen optimal entlang des Beratungsprozesses unterstützt werden, um die Vertriebsaktivität und -qualität auf ein neues Level zu heben. Als ein wesentliches Element im Rahmen der Geeignetheitsprüfung soll ein bereits vorhandes Risikoklassen-Tool integriert werden.
In einem gemeinsamen Workshop mit verschiedenen Abteilungen der Bank wurde der gewünschte Prozess der Anwendung skizziert. Des weiteren wurden Schwerpunkte identifiziert, bei deren Umsetzung besondere regulatorische Anforderungen zu berücksichtigen sind.
Die Anwendung sollte sich in das CI der Bank integrieren. Hierfür war es unter anderem notwendig neue Elemente zu kreieren, die es bislang im CI noch nicht gab.
Kernelement der Anwendung war das namensgebende "Finanzhaus" auf dessen Säulen die Vermögensberatung ruht. Daher war es wichtig das Finanzhaus optisch für den Endkunden nachvollziehbar in die Anwendung zu integrieren.
Nach der technischen Umsetzung erfolgte zunächst eine interne Testphase der Bank. Nach erfolgreichem durchlaufen dieser Phase wurde das neue Konzept in einem engen Berater und Kundenkreis getestet. Feedback aus beiden Phasen wurde genutzt um den Beratungsablauf weiter zu optimieren.
Im Anschluss wurde die neue Vermögensberatung erfolgreich in der ganzen Bank ausgerollt und mit viel postivem Feedback sowohl von Kunden als auch Beratern gewürdigt.
Neben der Umsetzung der Anwendung wurden wir von der Sparda-Bank Hessen eG auch mit dem Betrieb der Anweung betreut. Zu unseren Aufgaben zählten hier:
Die Anwendung wurde sehr gut angenommen und Berater konnten ihre Kunden von Anfang bis zum fertigen Vertrag über die neue Anwendung betreuen. Gemeinsam mit den Kunden konnte eine strukturierte Vermögensübersicht und daraus eine entsprechende Handlungsempfehlung erarbeiten werden. Durch die optische Gestaltung konnte dem Kunden jederzeit ein Überblick über den aktuellen Stand der Beratung als auch die hinterlegte Daten erhalten. Ein individuelles Beratungsprotokoll für die Kunden war selbstverständlich Teil der Anwendung.