
Die Anwaltskanzlei Rack in Frankfurt a. M. arbeitet seit 1992 erfolgreich an der betrieblichen Absicherung von Unternehmen und wurde 2002 mit dem Hessischen Innovationspreis für ihr Dialogsystem „Recht im Betrieb“ ausgezeichnet. Seitdem hat sich „Recht im Betrieb“ zu einem führenden und branchenübergreifenden Standardwerkzeug für ein effektives Compliance Management entwickelt. Die besondere Stärke von "Recht im Betrieb" ist dabei die umfangreiche und fortlaufend aktualisierte Datenbank aus Gesetzen, Verordnungen und sonstigen relevanten Regelwerken.
Da bei Unternehmen und Organisationen ein wachsender Bedarf nach rechtssicheren Compliance-Werkzeugen besteht, soll eine professionelle und effiziente Online-Bewerbung von „Recht im Betrieb“ realisiert werden, um Interessenten auf diese Lösung verstärkt aufmerksam zu machen und Ihre Anfragen auf ein dafür vorgesehenes Kontaktformular zu lenken.
Da bei Unternehmen und Organisationen ein wachsender Bedarf nach rechtssicheren Compliance-Werkzeugen besteht, soll eine professionelle und effiziente Online-Bewerbung von „Recht im Betrieb“ realisiert werden, um Interessenten auf diese Lösung verstärkt aufmerksam zu machen und Ihre Anfragen auf ein dafür vorgesehenes Kontaktformular zu lenken.
Da die Kenntnis und korrekte Anwendung aller Rechtspflichten für Unternehmen und Organisationen unerlässlich ist, besteht ein hoher Bedarf an rechtssicheren Compliance-Lösungen. Um sich am Markt von anderen Compliance-Werkzeugen abzugrenzen und die besonderen Leistungsmerkmale von "Recht im Betrieb" hervorzuheben, beauftragte man uns mit der Durchführung effizienter Online-Marketing Maßnahmen.
Eine nähere Analyse im Bereich von Compliance-Management-Systeme und des Marktumfelds zeigte auf Anhieb große Potentiale, um mittels Suchmaschinenwerbung Interessenten und Neukunden zu gewinnen. Im gleichen Werbekanal waren zudem bekannte Wettbewerber aktiv, denen man nicht alleine den Markt überlassen wollte, da "Recht im Betrieb" als Compliance-Lösung signifikant mehr Inhalte und damit Rechtssicherheit bietet.
In Folge wurde eine kosteneffiziente Kampagne konzipiert. Durch die anschließende Schaltung von Werbeanzeigen über Google Ads konnte bei relevanten Suchbegriffen eine deutlich höhere Sichtbarkeit erzielt werden. Im Rahmen der fortlaufenden Kampagnenoptimierung konnten verstärkt Anfragen und Kontakte generiert und somit Neukunden gewonnen werden.
Unser Online-Marketing-Team griff dabei auf seine jahrelange Erfahrung in der Vermarktung von eCommerce-Plattformen unterschiedlicher Geschäftsfelder (Fashion, Sportswear, Entertainment, Digital Products etc.) zurück. Hierbei spielten unsere zertifizierten Suchmaschinen-Experten eine maßgebliche Rolle für die Kampagnenaussteuerung.
Dieser Prozess wurde von einer Erfolgsmessung (Conversion-Tracking) begleitet und dem Kunden über ein transparentes Berichtswesen widergespiegelt.
Im Rahmen der laufenden Kampagnen konnten so qualifizierte Leads und Kontaktanfragen gewonnen werden. Darüber hinaus wurde im definierten Budgetrahmen eine optimale Position gegenüber den beworbenen Softwarelösungen anderer Marktteilnehmer erzielt. So gelang es auch, die Bekanntheit von "Recht im Betrieb" bei vielen Unternehmen und Organisationen zu steigern.
Im Monitoring der Kampagnen wurde dabei nicht nur die Kampagnenleistung analysiert, sondern auch die Performance der Website betrachtet. Hierdurch konnten wir unserem Kunden - über die Schaltung von Werbung hinaus - wertvolle Hinweise geben und ihn so umfassend mit Rat und Tat unterstützen.


