Regiolux

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

2019

Ausgangslage

Regiolux, ein erfolgreiches mittelständisches Familienunternehmen für hochwertige technische Beleuchtung, führte Ende 2019 den Relaunch seines Internetauftritts durch. Dabei erfolgte eine optische Neugestaltung der Kunden-Website sowie die Optimierung der Seitenstruktur und der Austausch des dahinterliegenden Content Management Systems (CMS).

Aufgrund der signifikanten Veränderungen sollten die Auswirkungen des Relaunches auf die Website-Performance und -Auffindbarkeit durch Suchmaschinen analysiert werden. Eine wesentliche Fragestellung war dabei: Ist die Website durch die Umstellungen für Suchmaschinen relevanter und sichtbarer geworden?

Vorgehensweise

Um ein vollumfängliches Bild zu erhalten, wurde zunächst eine umfassende Analyse der bestehenden Website durchgeführt. Es kamen verschiedene SEO-Tools zum Einsatz, die u. A. die Ladegeschwindigkeit der Website und die für Suchmaschinen relevanten Meta-Informationen auswerten. Gleichzeitig wurde mit einer fortlaufenden Betrachtung des Marktumfelds begonnen. Auf Basis der Sistrix-Toolbox wurden zehn Wettbewerber analysiert und mit Regiolux verglichen.

Vor und nach dem Relaunch der Website wurden Stichproben aus dem laufenden Monitoring gezogen. Dabei wurde u. A. auf Daten der Web-Analyse und gängiger Tools, wie der Google Search Console, zurückgegriffen.

Da parallel zum Website-Relaunch und CMS-Wechsel auch erste SEO-Maßnahmen durchgeführt wurden (z. B. neue Sitemapstruktur, Aktualisierung der Meta-Informationen), erfolgte eine kontinuierliche Betrachtung über mehrere Wochen. Damit konnte auch die Entwicklung der Indexierung durch Google näher analysiert werden. Zum Abschluss wurden alle Daten zusammengeführt und in einem umfangreichen Abschlussbericht dem Kunden bereitgestellt.

Resultat

Die abschließende Analyse zeigte eine deutliche Verbesserung der Website-Performance gegenüber ihrer früheren Version, einhergehend mit einer höheren Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Website über Suchmaschinen.
Maßnahmen direkt nach dem Relaunch sowie allgemeine Handlungsempfehlungen zur Pflege der Website im Rahmen des SEO-Audits, führten nach wenigen Wochen zu einer signifikanten Verbesserung der Website-Sichtbarkeit gegenüber dem Ist-Zustand vor dem Relaunch und damit verbunden auch gegenüber den SEO-Rankings von Wettbewerbern.

Mittels des SEO-Audits wurden die positiven Effekte des Relaunchs auf das Suchmaschinenranking mess- und greifbar gemacht. Darüber hinaus wurden weitere Optimierungsmaßnahmen skizziert, um weiteres Potential im Suchmaschinenranking zu nutzen und sich, im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern, kosteneffizient stärker hervorzuheben.